Beratung & Therapie

Kennenlernen

Für den ersten Kontakt biete ich ein kostenloses 15 minütiges telefonisches Gespräch zum ersten Gedankenaustausch an.

Ihr Anliegen und erste anstehende Fragen können dabei besprochen werden.

Zusätzlich zu Einzel- und Paar Beratungen biete ich auch Seminare und Gesprächskreise für Singles und Paare an.


Einzel- und Paartherapie

Einzeltherapie ist eine sinnvolle Unterstützung bei Beziehungsproblemen, beruflicher Überlastung, Störungen in der Sexualität und Sinnkrisen. Es geht vor allem darum, Entscheidungsfreiheit zu gewinnen und das eigene Potential zu leben.

Paartherapie kann erstarrte oder unerwünschte Beziehungsmuster auflösen. Manchmal reichen schon wenige Stunden, um neue Impulse für die Liebesbeziehung zu erhalten.

Trennungsbegleitung für Paare – Die Phase einer Trennung gehört zu den schmerzhaftesten Erfahrungen, die Partner miteinander erleben. In dieser Phase ist es sinnvoll, sich Unterstützung durch einen Mediator zu holen, der Ihnen beratend und schlichtend zur Seite steht.

Beratung für Singles – Bei einem unerfüllten Wunsch nach Partnerschaft kann neben lösungsorientierten Gesprächen auch eine Aufarbeitung persönlicher Beziehungsthemen hilfreich sein.


Familientherapie

Familientherapie bietet sich an, wenn das harmonische Miteinander der Familie gestört ist und von einem oder mehreren Mitgliedern als schlecht empfunden wird. Im Rahmen meiner Beratung kommen alle Beteiligten zu Wort und erhalten die Gelegenheit, die Lage aus Ihrer Sichtweise heraus zu schildern.
Das kann bereits ein erster Schritt zur Verbesserung sein, da meist schon die Anwesenheit eines Moderators Entlastung bewirkt.

Ziel ist es, Verständnis für jedes einzelne Mitglied zu schaffen und anschließend mit dieser inneren Haltung neue Wege zu finden, miteinander umzugehen.

Mit allen Familienmitgliedern gemeinsam werden Ziele erarbeitet: Was soll sich ändern? Was soll so bleiben? Wie soll die familiäre Situation aussehen, wenn die Beratung beendet ist, etc.